Am 21./22. Oktober 2023 fanden in der Kandersteger Swisscom Nordic Arena die Schweizermeisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination statt. Aus sportlicher und organisatorischer Sicht ein erfolgreiches Wochenende für den Skiclub Kandersteg.
Die Schanzenanlagen der Swisscom Nordic Arena boten eine ideale Bühne für die besten Skispringerinnen und Skispringer der Schweiz zum Abschluss der Sommersaison. Bei der Elite der Herren konnte Gregor Deschwanden (SC Horw) seine hervorragende Form in dieser Sommersaison unter Beweis stellen und gewann mit einem grossen Vorsprung vor Simon Ammann (SSC Toggenburg) und Remo Imhof (SC Einsiedeln). Sina Arnet (Nordic Engelberg) wurde ihrer Favoritenrolle bei den Damen ebenfalls gerecht und gewann mit zwei Flügen über 100 Meter vor Rea Kindlimann (SC am Bachtel) und Simone Buff (SC Einsiedeln). Die beiden Wettkämpfe fanden am Samstagabend bei Scheinwerferlicht und vor den Augen von zahlreichen Zuschauenden statt. Bereits am Vormittag fand der Wettkampf der Junioren statt, bei dem Yanick Wasser (SC Einsiedeln) als Sieger hervorging.
Die Skisprungwettkämpfe der Kategorien U16 waren an Spannung kaum zu überbieten. Bei den Mädchen gewann Giulia Belz die Silbermedaille nur 0.4 Punkte hinter der Siegerin Melinda Schoch vom SC am Bachtel. Noah Studer und Mael Niedhart liessen sich von der guten Leistung ihrer Teamkollegin anstacheln und gewannen Silber und Bronze für den SC Kandersteg. Bei diesem Wettkampf konnte Lars Künzle (SSC Toggenburg) die Goldmedaille gewinnen. In der Nordischen Kombination der Elite sorgte Noé Kempf für eine Überraschung und erkämpfte sich im Crosslauf bei widrigen Wetterbedingungen den zweiten Platz. Mit der Silbermedaille im Fokus überholte Kempf auf der letzten Runde den acht Jahre älteren Lars Kindlimann, der die Bronzemedaille gewann. Neuer Schweizermeister in der Nordischen Kombination wurde Pascal Müller, der souverän zu Gold sprang und lief. Im Teamwettkampf vom Sonntag gewann das Team vom Zentralschweizer Skiverband, angeführt von Gregor Deschwanden, souverän die Goldmedaillen. Dahinter platzierten sich die Athleten vom Zürcher Skiverband im zweiten Rang. In einem packenden Kampf um Bronze setzten sich die Einheimischen vom Berner Oberländer Skiverband (Finn Kempf, Sandro Hauswirth, Mael Niedhart und Noah Studer) gegenüber dem Team aus der Romandie knapp durch.
► Programmheft Wettkämpfe 2023
11.00 h Probesprung
anschl. erster Wettkampfdurchgang Junioren und Nordische Kombination
anschl. Finaldurchgang Junioren
13.30 h Probesprung
anschl. erster Wettkampfdurchgang
anschl. Finaldurchgang
16.00 h Start Crosslauf
18.00 h Probesprung
anschl. erster Wettkampfdurchgang
anschl. Finaldurchgang
20.00 h Siegerehrungen aller Wettkämpfe Samstag (Swisscom Nordic Arena)
09.00 h Probesprung HS106
anschl. erster Wettkampfdurchgang HS106
anschl. zweiter Wettkampfdurchgang HS106
anschl. Probesprung HS74
anschl. erster Wettkampfdurchgang HS74
anschl. Finaldurchgang HS74
12.00 h Siegerehrung Teamwettkampf (Swisscom Nordic Arena)
► Ranglisten der Einzelspringen
► Rangliste Nordische Kombination
► Ranglisten des Teamwettkampfs