110 Athletinnen und Athleten aus acht Nationen haben das Wochenende im Rahmen des internationalen Alpencups in Kandersteg verbracht. Die Schweizer Mannschaft ist ganz vorne mit dabei. Ein erfolgreicher erster internationaler Auftritt war es auch für den Einheimischen Noah Studer.
Den Heimvorteil auf den Kandersteger Schanzen konnten insbesondere die Schweizer Damen nutzen. Sie konnten mit einem zweiten Platz von Sina Arnet (Nordic Engelberg) und einem dritten Platz von Emely Torazza (SC Riedern) an beiden Wettkampftagen brillieren. Es war lediglich die Gesamtführende im Alpencup, Tina Erzar aus Slowenien, die zwei Mal weiter sprang und die Wettkämpfe am Samstag wie auch am Sonntag für sich entschied. Juri Kesseli vom SC Einsiedeln führte das Herrenteam von Swiss Ski an und belegte am Samstag den 6. Schlussrang. Mit Sprüngen auf 104 und 109 Meter konnte er seine sensationelle Form mit dem Tagessieg am Sonntag bestätigen. Die Herrenwettkämpfe vom Samstag machten die zwei Österreicher Simon Steinberger und Fabian Held sowie Jannik Faisst aus Deutschland unter sich aus. Das Podest vom Sonntag komplettieren Jannik Faisst aus Deutschland und Johannes Pölz aus Österreich.
Die Kandersteger Nachwuchshoffnung Noah Studer zeigte an beiden Wettkampftagen ansprechende Leistungen auf höchstem internationalen Nachwuchsniveau und sammelte wertvolle Erfahrungen. Als fünfbester Schweizer Skispringer am Samstag und siebtbester am Sonntag bestätigte er seinen Platz im Aufgebot. Die Unterstützung der einheimischen Besuchenden in der Swisscom Nordic Arena spornte den jungen Athleten zusätzlich an. Noah Studer freut sich bereits auf die anstehende Medaillenjagd anlässlich der Schweizermeisterschaften vom 21. – 22. Oktober 2023 in Kandersteg.
11.00 h Offizielles Training Damen - 1 Sprung (HS106)
11.30 h Probesprung Damen (HS106)
12.00 h Erster Wettkampfdurchgang Damen (HS106)
anschl. Finaldurchgang Damen (HS106)
16.30 h Offizielles Training Herren - 1 Sprung (HS106)
17.30 h Probesprung Herren (HS106)
18.30 h Erster Wettkampfdurchgang Herren (HS106)
anschl. Finaldurchgang Herren (HS106)
21.15 h Siegerehrungen Damen und Herren (Swisscom Nordic Arena)
08.30 h Probesprung Damen (HS106)
09.00 h Erster Wettkampfdurchgang Damen (HS106)
anschl. Finaldurchgang Damen (HS106)
10.30 h Probesprung Herren (HS106)
anschl. Siegerehrung Damen
danach Wettkampf Herren (HS106)
gefolgt von Siegerehrung Herren
► Rangliste Damen
► Rangliste Herren
► Rangliste Damen
► Rangliste Herren